Reptilia: Sehen wir uns doch mal die Haut etwas genauer an! Also, ich habe Schuppen. Reptilien haben immer entweder Schuppen oder Hornplatten!  
   Amphibix: Lass mal deine Schuppen befühlen. Die fühlen sich ganz trocken und ..... hm ...... .. ledrig, genau, ledrig fühlen sie sich an!
Reptilia: Du hast ja gar keine Schuppen! Und deine Haut ist feucht und ...  
   Amphibix: ....und dünn. Na, ich muss doch damit atmen können!
Reptilia: Stimmt. Du hast ja auch noch so Drüsen. Die habe ich nicht!   
  Amphibix: Die habe ich deshalb, weil meine Haut sonst austrocknet. Du brauchst die nicht, deine Haut ist doch von Natur aus trocken, oder?
Reptilia: Ja. Haben andere Amphibien diese Drüsen denn auch?  
   Amphibix: Ja, manche haben sogar noch Giftdrüsen!
Reptilia: Wozu?
  Amphibix: Um sich vor Bakterien, Pilzen und auch Feinden zu schützen!
Reptilia: Schadet diese Gift den Menschen?   
   Amphibix: Bei den Amphibien, die in Deutschland leben, nicht.



< zurück - weiter >

©2001-2011 www.kaulquappe.de - Grafik: Susann Rautenberg - Text und Bearbeitung: Sophie Wolf, A.Weck-Heimann