Reptilia: Hm. Oh, Mist es wird schon dunkel. Ich muss jetzt bald schlafen gehen! Aber .... eine Frage: Wollen wir uns morgen sehen?
Amphibix: Schade, dass Du schon weg musst. Ja, ich habe morgen Zeit, erst recht am Abend.
Reptilia: Schön. Wollen wir da zusammen ins Kino gehen? Da läuft ein Dinosaurierfilm.
  Amphibix: Gerne. Wann wollen wir uns treffen? Um sechs? Wenn´s dämmert?
Reptilia: Okay, aber danach muss ich gleich ins Bett!  
  Amphibix: Gut, um sechs vor der "Filmbox". Tschüss!

So ungefähr könnte das Gespäch ablaufen.
Wenn ihr euch aufmerksam diese Seiten angesehen habt, wisst ihr jetzt bestimmt, wie ihr Reptilien und Amphibien unterscheiden könnt.
Kennt ihr noch Leute, die diese beiden wirklich unterschiedlichen Tiere, also Molche oder Salamander mit Eidechsen, verwechseln und sie nicht unterscheiden können? Habt ihr Lust, ihnen auf die Sprünge zu helfen?!?!
Ich hoffe ihr findet dazu hier genug Anregungen! Wie wär´s denn mit einem Theaterstück? Vielleicht überredet ihr ja eine/n Lehrer/in, mit euch aus diesen Seiten ein Theaterstück für die Schule zu machen, oder ähnliches. Ihr könnt ja auch ein Hörspiel gestalten. Aber ihr habt bestimmt auch viele eigene Ideen!

Ihr könntet zum Beispiel Arme und Gesicht schminken oder anmalen. Schaut euch dazu erst einmal genau die Haut von Reptilien und Amphibien an. Die Kostüme macht man am besten selber! Es gibt Stoffmalfarben - mit denen kann man auch farbige T-shirts (zum Beispiel grün oder braun) bearbeiten. Nehmt doch noch andere "Vertreter" dazu, zum Beispiel eine Schlange (für wen wohl? Na ...) und einen Frosch, dann haben auch mehrere die Chance Theater zu spielen. Den Laich der Amphibien könnte vielleicht ein helle Wasserbombe darstellen. Für das Reptilienei eignet sich ein Volleyball, den ihr ja noch mit einer Stofftüte beziehen könnt. Die Kulisse lässt sich auch von Hand erstellen. Hier eignen sich vor allem Fingerfarben (da sie so dickflüssig sind) mit denen man dann auf großen Pappen oder aufgespannten, alten Tüchern malt. Wie könnte man denn den Lebensraum noch gestalten? Vielleicht lasst ihr die Amphibien in einem Wasserbecken stehen? Fragt doch mal eure Eltern, ob sie große Schüsseln haben. Auch durch Wasserpflanzen (wie zum Beispiel Wasserlilien) in einem Eimer der mit Erde und Wasser gefüllt ist, lässt sich das feuchte Gebiet darstellen, wo die Amphibien leben. Für die Reptilien könnt ihr ja dunkle Decken auslegen, oder (je nach dem, wie viel erlaubt wird und möglich ist) Sand oder (Kompost)Erde auf einer großen Plane ausstreuen. Also, ihr seht, es würde bestimmt Spaß machen, sich mit dem Thema etwas näher zu beschäftigen!

< zurück

©2001-2011 www.kaulquappe.de - Grafik: Susann Rautenberg - Text und Bearbeitung: Sophie Wolf, A.Weck-Heimann