Amphibix: Ich lebe im Frühjahr nach der Winterruhe im Wasser - manchmal ist es noch richtig kalt draußen. Es ist ganz normal für uns in feuchten Gebieten und über einige Wochen oder Monate im Wasser zu leben!
Reptilia:

Bei uns Reptilien ist das fast andersherum! Mein Lebensraum ist das ganze Jahr über trocken und im Sommer sehr warm, wie der von den meisten Reptilien.

Aber es gibt auch Ausnahmen die Ringelnatter und die Würfelnatter. Ihr Leben ist stark an das Wasser gebunden. Sie ernähren sich hauptsächlich von Fischen und Amphibien.

 

Amphibix: Und wann bist Du so auf dem Land anzutreffen?
Reptilia: Wie sehr viele Reptilien bin ich am Tage aktiv und lege mich gerne zum wärmen in die Sonne. Meine Körpertemperatur ist sehr von der Umgebungstemperatur abhängig. Erst wenn die Sonne so richtig scheint, werde ich munter. Deshalb verkriechen wir Reptilien uns in der kalten Jahreszeit und schlafen bis zum Frühjahr. Und wie ist das bei dir?
Amphibix: Wir Amphibien sind eher in der Dämmerung und in der Nacht aktiv. Wir mögen es nicht allzu warm. Unsere Körpertemperatur ist ebenfalls von der Außentemperatur abhängig. Wir verbringen den ganzen Winter in einem frostsicheren Versteck, aber verkriechen uns auch im Sommer, wenn es uns zu warm wird.  


< zurück - weiter >

©2001-2011www.kaulquappe.de - Grafik: Susann Rautenberg - Text und Bearbeitung: Sophie Wolf, A.Weck-Heimann